Seniorenbegegnungsstätte

Seit August 2013 steht für unsere Seniorenarbeit eine neue Begegnungsstätte zur Verfügung, im „Alten Rathaus“, Alt-Niederhofheim 42. Das ehemalige Volksbankgebäude bietet viele Möglichkeiten und einen hohen Standard, wie z.B. Barriere arme Räume, behindertengerechte Toiletten und viel Platz für diverse sportliche Aktivitäten. Auch das Programm in der Vergangenheit kann sich sehen lassen. Hierzu gehören eine Vielzahl von Vorträgen (Naturheilkunde, geistige Fitness im Alter, Barriere armes Wohnen, Hilfe im Alltag) und Veranstaltungen, wie der Ostermarkt 2014, lebendiger Adventskalender 2013 und 2014.

Wir sind auch alljährlich auf dem Straßenfest und dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Regelmäßige Veranstaltungen

• Hockergymnastik
    Diese Übungen werden im Sitzen mit und ohne Geräte (Bälle, Stäbe etc.) ausgeführt. Die Übungsstunden finden in der Seniorenbegegnungsstätte:

Montags 9:00 bis 10:00 Uhr

Montags 10:00 bis 11:00 Uhr
    Auskunft unter: Tel.0170-5562414.

• Essen auf Rädern
    Wir bieten Ihnen täglich frisch gekochtes, warmes, schmackhaftes Essen an.

Menü 1: 5,90 €
    Menü 2: 5,90
    Einzelheiten erfahren Sie unter der Rufnummer: 06195-99390
  • Seniorenmobil
    Das DRK Liederbach bietet Ihnen jeden Samstag ab 09:00 Uhr einen Einkaufsdienst an. Anmeldungen erfolgen jeden Donnerstag bis 12:00 Uhr über die Rufnummer: 069 30098-40 bei Herrn Löhr im Rathaus.
  • Hausnotruf
    Hilfe auf Knopfdruck, rund um die Uhr an 365 Tagen. Wir sind für Sie da, Tag und Nacht. Dann steht Ihnen das Service-Telefon des DRK Kreisverbandes in Hofheim zur Verfügung. Rufnummer: 06192 2077-22.
  • Yoga
    Die Yoga-Kurse des DRK in der Seniorenbegegnungsstätte „Altes Rathaus“, Alt-Niederhofheim 42, finden zu folgenden Zeiten statt:

Dienstag  17:00 - 18:30
     Donnerstag  19:30 - 21:00
     Freitag  15:30 - 17:00

Die Kurse umfassen jeweils 10x90 Minuten.
    Leiterin: Frau Dr. Melanie Thielking, Tel.: 069-30058789
  • Gymnastik 60 plus
    Die Gymnastikgruppen der Senioren treffen sich immer Donnerstags in der Liederbachhalle.

Gruppe 1 von 9.00 bis 10.00Uhr
    Gruppe 2 von 10:00 bis 11:00 Uhr
    Gruppe 3 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Der Leiter dieser Gruppen ist Herr van Rickelen Tel.: 0170-5562414

• Altkleiderabgabe beim Roten Kreuz
    montags von 19:30 - 22:00 Uhr bei unseren Helfern vor Ort. Täglich können vor der DRK-Wache, gut erhaltene Kleider abgegeben werden, hierfür steht ein Container zur Verfügung. Für Katastrophenfälle und Sozialfälle müssen wir gebrauchte Kleider einlagern.

Für Ihre Spenden danken wir Ihnen.
  • Tagespflege für ältere Menschen
    Eine Einrichtung zur Entlastung pflegender Angehöriger. Zu Hause wohnen, in der Tagespflege leben, von Montag bis Freitag, 8:00- 16:30 Uhr, Mittelweg 9, Kelkheim (Taunus), Tel.: 06195 998998-0
  • Psychosoziale Beratungsstelle
    DasDRK im MTK finden Sie im Kulturbahnhof Münster, Zeilsheimer Str. 8a, Kelkheim (Taunus)