Um unsere Fahrzeuge bei Einsätzen oder Sanitätsdiensten adequat zu besetzen, benötigen wir neben einer entsprechenden Ausbildung und der regelmäßigen Fortbildung natürlich auch praktische Erfahrung.

Diese sammeln wir im regulären Rettungsdienst auf den Wachen des Deutschen Roten Kreuz im Main-Taunus-Kreis. Vorallem auf der Rettungswache in Bad Soden aber auch in Hofheim oder Flörsheim-Wicker.

An den Wochenenden fahren unsere Helfer mit den Einsatzkräften der hauptamtlichen Besatzung Tag- oder Nachtschichen von jeweils 12 Stunden.

Unsere Helfer sind im Team integriert und tragenzum guten gelingen der Einsatzabwicklung bei. Sei dies nun der "einfache" Krankentransport z.B. von der Klinik nach Hause oder der Notfall.

Auf diese Weise stellt jeder einzelne Helfer sicher, das er durch die regelmäßige Fortbildung und die fachpraktische Erfahrung im Rettungsdienst immer auf dem neusten Stand ist und die zur Zeit üblichen Abläufe beherrscht.

Dies Wiederum ist die Vorraussetzung, dass wir Ihnen im Notfall optimal helfen können.

Ein solches Zusammenarbeiten zwischen den hauptamtlichen Kräften und den ehrenamtlichen Kräften im Rettungsdienst, ist keineswegs deutschlandweiter Standard und wir sind hier sehr dankbar diese Möglichkeit zu haben.

Des Weiteren ist unser Rettungswagen, der Rot-Kreuz Main-Taunus 10/85, auch aus Liederbach für den Rettungsdienst im Main-Taunus Kreis tätig. Dies geschieht im Rahmen der Hintergrundverstärkung, wobei die Leitstelle bei Knappheit ihren Pool an Rettungsmitteln durch die ehrenamtlichen RTW's verstärken kann und als RTW im regulären Rettungsdienst eingesetzt wird. Eine weitere Aufgabe unseres RTW's im Ortsverien ist die Unterstützung als Zug-Rettungswagen für die Feuerwehr. Hier stellt der Rettungswagen die sanitätsdienstliche Versorgung der Feuerwehrfrauen und Männer sicher. Liederbach, Sulzbach und das Main-Taunus Zentrum gehören zu unseren Hintergrundgebiet.