Die Bereitschaft Liederbach - Unser Name ist Programm

Die Bereitschaft Liederbach ist eine Gemeinschaft innerhalb der Ortsvereinigung und behebergt die Aktiven Mitglieder, welche auch an Einsätzen teilnehmen. Neben den Einsätzen in Liederbach oder im Rahmen des Rettungsdienstes, in der MANV Transport Einheit sowie im Katastrophenschutz zeichnet die Bereitschaft Liederbach sich noch durch viele weitere Aufgaben aus, wie die Blutspende, Sanitätsdienste, Verkaufstände am Weihnachtsmarkt und am Straßenfest, Ausbildung, Pflege und Wartung von technischem Material etc.

Die Bereitschaften im Landesverband Hessen haben sich eine eigene Ordnung gegeben: "die Ordnung der Bereitschaften".

Sie wählen eine eigene Bereitschaftsleitung, welche aus einer Bereitschaftsleiterin und einem Bereitschaftsleiter sowie deren Stellvertreter/innen besteht. Die Bereitschaftsleitung hat die Aufgabe die Bereitschaft zu leiten und ist für die Durchführung der Aufgaben verantwortlich (genauer Aufgabenkatalog in der Ordnung der Bereitschaften). Die Bereitschaftsleitung sitzt mit zwei Stimmen im Ortsvorstand und nimmt an Kreisauschüssen Teil.

In Liederbach hat sich im März 2013 ein neues Konzept etabliert. Hier werden die Aufgaben innerhalb der Bereitschaft auf Fachbereichsleiter/innen verteilt, welche ihre Aufgaben Eigenverantwortlich wahrnehmen. Die Fachbereichsleiter/innen (FBL) treffen sich monatlich auf Fachbereichsleitertagungen um Fragen und Probleme zu besprechen, sowie das weitere Vorgehen zu planen.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Tätigkeiten oder zum Konzept haben sind Sie herzlich eingeladen an unseren Bereitschaftsabenden Montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr vorbeizuschauen oder schreiben Sie uns eine Email.