Ein Teil des Tagesgeschäftes unserer Bereitschaft ist, je nach Veranstaltung, die Planung und Durchführung, sowie Teilnahme an Sanitätsdiensten. Im Zuge dessen betreuen wir alle Sanitätsdienste innerhalb der Gemeindegrenzen in Liederbach, leisten überörtliche Unterstützung an die Bereitschaften innerhalb des Main-Taunus-Kreises und  je nach Anforderung auch außerhalb der Kreisgrenzen. Folgender Beitrag liefert eine kurze Zusammenfassung der größten Sanitätsdienste.

Innerorts bestehen unsere Sanitätsdienste vorallem in der Betreuung der örtlichen Fußballmannschaft SGO (Sport Gemeinschaft Oberliederbach). Weitere Veranstaltungen sind das jährliche SGO-Volksradfahren, das Grand-Slam Volleyballturnier, die Tanzsportgala, das Ranglistenturnier, die sanitätsdienstliche Betreuung der Ferienspiele, des Straßenfestes, des Weihnachtsmarktes u.v.m.

Innerhalb des Main-Taunus-Kreises unterstützen wir unsere Kameraden fast jährlich bei größeren Veranstaltungen wie den Hochheimer Markt, den Faschingsumzug in Flörsheim, Kreisstadtsommer in Hofheim, sowie den gemeinsamen Streckenabschnitt im MTK beim Radrennen "Eschborn Frankfurt, Rund um den Finanzplatz" (ehemals "Henninger Radrennen"). Weiterhin erreichen uns auch Anforderungen zu kleineren Veranstaltungen.

Außerhalb der Kreisgrenzen unterstützen wir sehr gerne unsere Kameraden in Frankfurt, sei es auf dem Iron Man (hier haben wir einen festen Standort an der Gerbermühle), zur Faschingszeit beim Quartier Latin (Unifaschingspary), beim Chase Lauf, beim Frankfurt Marathon, diverse Konzerte und Veranstaltungen in der Jahrhunderthalle. Unsere am weitesten von der Heimat entfehrnte Unterstützung leisten wir beim DRK OV Kaltenkirchen e.V. bei der Unterstützung des "Wacken Open Air" Festivals (jährlich reist eine Delegation in den Norden, bei uns am beliebtesten sind die Nachtdienste).

Unsere Möglichkeiten zur Planung und Durchführung der Sanitätsdienste innerorts, sowie die Unterstützung unserer Nachbarbereitschaften und Freunden fächert sich in verschiedene Komponenten auf. Jede Anfrage bezüglich eines Sanitätsdienstes erreicht unsere Bereitschaftsleitung, welche zum einen den Kontakt zu den Veranstaltern herstellt, eine Einsatzleitung einrichtet, eine Kommunikation (z.B. Funkgeräte) unter den Einsätzkräften herstellt und eine Dokumentation führt. Weiterhin besteht die Möglichkeit einen Verbandplatz einzurichten und mit Helfern sowie mit Material auszustatten. Sollten die Nutzungen von Rettungsmitteln notwendig werden können wir auf unseren Rettungswagen und unseren Krankenwagen zurück greifen.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen und Sie können sich vorstellen selbst ein Teil einer aktiven Bereitschaft zu werden? Bitten melden sie sich bei unserer Bereitschaftsleitung oder schauen Sie Montags zur Bereitschaftsabendzeit einfach vorbei.

Planen Sie selbst eine Veranstaltung und benötigen einen Saniätsdienst um für die Sicherheit Ihrer Gäste zu Sorgen? Dann nehmen sie bitte Kontakt mit unserer Bereitschaftsleitung auf. Gerne beraten wir Sie über die Durchführung eines Sanitätsdienstes und stellen gerne unsere Hilfe zur Verfügung.
Wichitg ist hier: Datum und Uhrzeit der Veranstaltung, Ansprechpartner, mögliche Vorgaben vom Ordnungsamt und ausreichend Zeit zur Planung (wir rechnen mit vier Wochen Vorbereitung, bei größeren Veranstaltungen länger, bei kurzfristigeren Anfragen können wir keine Garantie zur Durchführung geben)